Neue Informationen in diesem Internetauftritt

Sie haben diesen Internetauftritt schon länger nicht besucht? Hier finden Sie alle neuen Einträge:

• Ganz plastisch: Wer gewinnt den Kreativ-Wettbewerb?

Sechs Finalisten fiebern der Jubiläumsfeier „60 Jahre Lebenshilfe“ mit Bundespräsident Steinmeier entgegen

Der „Ganz plastisch.“-Wettbewerb im Jubiläumsjahr der Bundesvereinigung Lebenshilfe steht vor seinem großen Finale: Die Jury hat jetzt aus den mehr als 400 eingereichten Werken die sechs besten ausgewählt. Sie werden bei der Feier zum 60. Geburtstag der Lebenshilfe im September in Anwesenheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin ausgezeichnet.

[16.07.2018, 11:00]

• Empfehlung aus dem Bundessozialministerium bereitet Trennung der Leistungen vor

Stationäre Wohneinrichtungen stehen vor grundlegenden Veränderungen. Hintergrund ist die Trennung der existenzsichernden Leistungen von den Leistungen der Eingliederungshilfe, die das Bundesteilhabegesetz vorsieht. Das BMAS hat nun „Empfehlungen für die personenzentrierte Leistungserbringung in bisherigen stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe“ vorgelegt, die von der „Arbeitsgruppe Personenzentrierung“ erarbeitet worden sind.

[12.07.2018, 13:42]

• Endlich Unterstützung bei der Zahnpflege

Menschen mit Behinderung oder einem Pflegegrad haben manchmal Schwierigkeiten sich eigenständig um ihre Zahnpflege zu kümmern. Das kann ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Karies und Parodontose bis hin zum Zahnverlust zur Folge haben. Aber es gibt Unterstützung. In einer Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses ist klar geregelt, auf welche konkreten zahnärztlichen Leistungen zur Zahnpflege regelmäßig ein Anspruch besteht.

[01.07.2018, 09:00]

• Bluttest: Diagnose eines Down-Syndroms häufig fehlerhaft

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat seine Bewertung der Studienlage zum Bluttest auf Down-Syndrom veröffentlicht. Das Institut hatte im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses überprüft, wie zuverlässig dieser Test ist. Danach ist das positive Testergebnis bei bis zu 18 Prozent der Frauen falsch - sie erwarten gar kein Kind mit Down-Syndrom.

[29.06.2018, 12:00]

• Ab jetzt ist alles anders

Mit einem Vorwort von Dr. Eckhart von Hirschhausen. 21 Familien erzählen ihre Geschichten: Wie haben Eltern diesen Augenblick erlebt, in dem sie erfahren haben, dass ihr Kind anders ist? Wie sind sie damit umgegangen? Und wie ist das Leben mit einem behinderten Kind?

[18.06.2018, 11:34]

• Recht auf Teilhabe

Ein Wegweiser zu allen wichtigen sozialen Leistungen für Menschen mit Behinderung

Die aktuelle 3., völlig neu bearbeitete Auflage des bewährten Ratgebers ist ein Wegweiser zu allen wichtigen sozialen Leistungen für Menschen mit Behinderung.

[13.06.2018, 12:19]