Volltextsuche
 
 
 
 
Familiale

Unsere Familiale 2016 hat eine eigene Webseite. Hier entlang:
www.lebenshilfe-familiale.de

 
 
 

Familie: bunt bewegt

Themenschwerpunkt der Lebenshilfe 2013 bis 2016

 
Familie: bunt bewegt

Schon gehört? Die Lebenshilfe macht in Familie! Wie? Was? Hat sie das nicht immer schon? Aber jetzt erst recht.

Familie: bunt bewegt
 

Familie bewegt: die Politik, die Wissenschaft und alle, die Verantwortung für ihre Angehörigen, Partner oder Wahlverwandten tragen.
Auch die Lebenshilfe hat sich von Anfang an von Familie bewegen lassen. Vom Engagement der Eltern, ohne das im Verband nichts läuft. Von Menschen mit Behinderung, die selbst entscheiden, mit wem sie leben möchten. Von den Diensten und Einrichtungen im ganzen Land, die Unterstützung für Große und Kleine leisten.
Über Familie hat die Lebenshilfe also richtig viel zu sagen. Wann immer es um Familie geht, wird die Lebenshilfe daher in den nächsten Jahren noch stärker mitreden und mitmischen! Wir wollen eine gute Politik für Familien einfordern und passgenaue Hilfen durchsetzen, wir wollen Informationen für Familien bereitstellen und nicht zuletzt große Familienfeste feiern.

Und das alles wollen wir…mit Ihnen in den Lebenshilfen vor Ort! Im Januar 2013 hat sich der Bundesvorstand der Lebenshilfe entschieden, für seine Amtszeit das Thema Familie zum Schwerpunkt zu machen. Es soll im Mittelpunkt der Arbeit der Bundesvereinigung stehen – entscheidend aber ist: Alle Mitgliedsorganisationen und alle unsere Partner und Freunde sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Machen Sie also mit! Eine tolle Möglichkeit bot sich schon rund um den 13. September 2014, dem bundesweiten Lebenshilfe-Familientag.

Unsere Seite www.lebenshilfe-familie.de stellt Berichte, Fotos und Infos vom Familientag bereit, enthält eine ausführliche Dokumentation des Familienkongresses "Wir machen Gesellschaft" im September 2013, Materialien zum Download, Argumente für das Familienthema, Ausblicke auf das, was noch kommt – und noch viel mehr.

Viel Spaß beim Klicken, Lesen, Stöbern!!

Familie: bunt bewegt


Warum ist das Thema "Familie" zentral für die Ziele und die Arbeit der Lebenshilfe? Argumente

Was steht an in drei Jahren Familienschwerpunkt? Meilensteine

 
Zur Homepage der Bundesvereinigung Lebenshilfe
 
 
Durch Klicken auf das Facebook-Logo gelangen Sie zur Facebook-Seite der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
 
 
Logo GeschwisterNetz
 

GeschwisterNetz - das ist ein Online-Angebot der Bundesvereinigung Lebenshilfe für erwachsene Geschwister von Menschen mit Behinderung. https://geschwisternetz.de/

 
 
Ideenspeicher. Copyright Logo: Michael Schultz

Unterstützung kann jede Familie gut gebrauchen – ganz besonders gilt das für Familien mit behinderten Angehörigen. Im Ideenspeicher „Familien unterstützen!“ haben wir gute Beispiele aus ganz Deutschland zusammengetragen.
Zum Ideenspeicher

 
 
Fotografin: Heike Lachmann

Besuchen Sie auch unsere Webseiten zu den Themen
"Unser Kind ist willkommen" und "So wollen wir leben".
Fotografin: Heike Lachmann

 
 
 
 

© 2007 - 2013 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de