Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; GoogleMapAPI has a deprecated constructor in /kunden/186663_77694/rp-hosting/355810/355810/webseiten/lebenshilfe.de/wLayout-projekte/wGlobal/scripts/php/GoogleMapAPI.class.php on line 60
Startseite Familientag - Bundesvereinigung Lebenshilfe für e.V.

Familientag 2014

Bundesweiter Lebenshilfe-Familientag
am 13. September 2014 (oder terminlich drumherum):
125 Lebenshilfen haben mitgemacht!!!

Hier kommen Sie direkt zur Galerie der Aktionen...

...und hier zur Landkarte der Beteiligung.

Danke für das tolle Engagement an alle, die dabei waren!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jeder Ort soll „bunt bewegt“ sein!

Der große Familienkongress der Lebenshilfe und ihrer Partner im Jahr 2013 war erst der Anfang! Auch im Jahr 2014 ging von unserem Verband wieder ein starkes Signal für Vielfalt, Inklusion und eine gute Familienpolitik aus.

Und diesmal zeigten Sie vor Ort, wie bunt bewegt – und bewegend! – die Lebenshilfe ist: Rund um den 13. September stieg der bundesweite Lebenshilfe-Familientag 2014. Alle Mitgliedsorganisationen waren eingeladen, sich mit eigenen lokalen Aktionen an diesem Tag zu beteiligen.

Viele nutzten diese große Chance, Aufmerksamkeit für die "beiden Seiten" unserer Arbeit zu bekommen: für das, was wir – die Lebenshilfe, Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen und Freunde – in punkto Familie und Inklusion bereits erreicht haben und anbieten können. Und für das, was wir noch brauchen und einfordern müssen.

Ob Familienfest oder Ausstellung, ob Tag der Offenen Tür oder Diskussionsveranstaltung, ob Fachtag oder Tauschbörse: Das Spektrum der Ideen und tollen Aktionen war beeindruckend!!

Wir freuen uns, wie viele mitgemacht haben und wie viel Vergnügen und Power vor Ort entwickelt wurden! Ihre Pläne, Projekte und Aktivitäten hatten wir im Vorfeld als Ankündigungen in unserer Galerie der Beispiele veröffentlicht. Nun haben wir dort all das schöne Dokumentations-Material bereitgestellt, das Sie uns von Ihren Familientagen gesandt haben: wunderbare Fotos und mitreißende Berichte! So ist aus der Galerie der Beispiele nach und nach eine Galerie der Aktionen geworden!
Und auf der Landkarte der Beteiligung sind nach wie vor alle Lebenshilfen verzeichnet, die uns ihre Beteiligung gemeldet haben.

Starke Partner und hilfreiche Materialien standen Ihnen bei der Planung und Durchführung Ihrer Aktionen zur Seite:

Alle Lebenshilfen feierten – die Bundesvereinigung auch.

Für den 13. September 2014 hatte sie sich etwas Besonderes ausgedacht: Gemeinsam mit der Lebenshilfe Berlin lud sie zum Familienpicknick mitten auf dem Potsdamer Platz in Berlin ein.
Dort konnte man auf Strohballen sitzen, mit Ulla Schmidt plaudern, Sandwiches essen – und auf einer riesigen Deutschlandkarte nachsehen, welche Lebenshilfen im ganzen Land dabei waren und sind beim Familientag.

Auch in Marburg gab's action auf dem Marktplatz: Die Bundesvereinigung, die Lebenshilfe Hessen und eine Elterngruppe testeten bei einem Gewinnspiel die Leichte Sprache der Passanten und kamen so - ganz leicht - zum Thema Barrierefreiheit ins Gespräch.

Hier gibt's unsere Pressemeldung und Fotos dazu.

Hinweise, Tipps und Beispiele für den Familientag 2014 - und für viele andere Aktionen!

Handreichung Familientag

© 2007 - 2013 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de