BTHG-Demo der Lebenshilfe am 7.11.2016 in Berlin. Foto: Lebenshilfe / Jan Pauls

Wichtiges sammeln - Downloads

Stöbern und lesen Sie gern in Ruhe auf unserer Webseite #TeilhabeStattAusgrenzung. Doch manchmal will man die wichtigsten Dinge auch zu Hause haben! Hier finden Sie viele Materialien zum Download: vor allem Infomaterialien und Dokumente zum Ausdrucken, aber auch Grafiken, die Sie in Ihre eigenen Internetseiten oder Prints einbinden können, sowie Plakate und Aufkleber.

Die Inhalte dieser Unterseite "Downloads" wurden am 19.4.2017 zuletzt verändert: Die Texte "Bundesteilhabegesetz und Co. - was verändert sich?" und "Bundesteilhabegesetz und Co. - wann tritt was in Kraft?" stehen nun in ihrer Fassung vom 18.4.2017 zum Download bereit. In ihnen wurden die Infos zum Leistungserbringungsrecht der Eingliederungshilfe in der Zeit von 2018 bis 2019 aktualisiert.

Infomaterialien

Bundesteilhabegesetz und Co. – was verändert sich?
Unsere Übersicht der wichtigsten Neuerungen, die bisherige gesetzliche Bestimmungen ablösen
(Stand 18.4.2017)

Bundesteilhabegesetz und Co. – wann tritt was in Kraft?
Unsere Darstellung der Zeitschiene zur Umsetzung der einzelnen Regelungen, die für Menschen mit geistiger Behinderung wichtig sind
(Stand 18.4.2017)

Neue Regelungen für den Werkstatt-Rat in Leichter Sprache
Dies ist ein Plakat. Man kann es ausdrucken. Und man kann es aufhängen.

Neue Regelungen für den Werkstatt-Rat in Leichter Sprache. Bilderquelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Bilderquelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel,

Werkstattbeschäftigte und Einkommen
Wenn ich in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeite - wie berechnet sich mein Einkommen? Ein Text in In Einfacher Sprache.

Grafiken, Schild und Aufkleber

© 2016 Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstraße 18, E-Mail: bundesvereinigung@lebenshilfe.de