BTHG-Demo der Lebenshilfe am 7.11.2016 in Berlin. Foto: Lebenshilfe / Jan Pauls

Viel mehr wissen - Bildungsangebote

Was bedeuten "Bundesteilhabegesetz und Co." für Menschen mit Behinderung, für ihre Angehörigen und Familien sowie für leistungserbringende Dienste und Einrichtungen? Welche Änderungen bringen die neuen Regelungen mit sich und wann treten diese in Kraft? Welche Forderungen der Lebenshilfe konnten durchgesetzt werden? Und zu welchen Punkten lohnt es sich, weiter zu streiten?
Infos aus erster Hand und vor allem: der direkte persönliche Austausch zu diesen Fragen sind von großer Bedeutung, will man die Umsetzung der neuen Gesetze kritisch und konstruktiv begleiten. Daher wird das Fort- und Weiterbildungsinstitut inForm der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. - teils in Kooperation mit Partnern - im Jahr 2017 eine Vielzahl unterschiedlicher Seminar- und Tagungsangebote machen.
Bereits stattgefunden haben z.B. ein Web-Seminar (Dokumentation hier), vier 1-tägige Informationsseminare in Ost, West, Süd und Nord sowie eine Fachtagung gemeinsam mit den anderen Fachverbänden für Menschen mit Behinderung (Dokumentation hier). Weitere Tagungsangebote für Selbstvertreter, Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung sowie Fach- und Führungskräfte und Leistungserbringer sind noch in Planung.

Schauen Sie in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder einmal hier vorbei für stets aktuelle Informationen und Anmeldemöglichkeiten.

Hier schon zwei "Save-the-Dates" vorab:

• Die Tagung zum Bundesteilhabegesetz für Führungskräfte im Bereich Wohnen von Menschen mit geistiger Behinderung soll voraussichtlich in der zweiten Dezemberwoche 2017 stattfinden.
  • Die Tagung zum Bundesteilhabegesetz für Menschen mit Behinderung und Angehörige ist für den 2. und 3. März 2018 geplant.

Diese Unterseite "Bildungsangebote" wurde zuletzt aktualisiert am: 10.8.2017

Was ist Teilhabe? Eine Veranstaltung zur Profilierung von Teilhabeleistungen in Abgrenzung zur Pflege

am 21. und 22. September 2017 in Marburg - LEIDER AUSGEBUCHT!!!

Foto: Lebenshilfe/David Maurer

Wie können Teilhabeleistungen gestärkt werden?

Wie kann es gelingen, dass Teilhabeleistungen auf eine gute Weise in Abgrenzung von sowie in Kombination mit Leistungen der Pflegeversicherung erbracht werden?

Und wie können wir verhindern, dass z.B. in Kostenverhandlungen Leistungen der Eingliederungshilfe mit Verweis auf Pflegeleistungen in Frage gestellt werden?

Foto: Lebenshilfe / David Maurer

© 2016 Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstraße 18, E-Mail: bundesvereinigung@lebenshilfe.de