© Lebenshilfe/David Maurer
Wohnen
Leichte
Sprache

Gewalt gegen Mädchen
und Frauen mit Behinderung

Viele Frauen und Mädchen mit Behinderung erleben Gewalt.
Sie können Hilfe bekommen.
Zum Beispiel beim Bundes-Verband
der Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen-Not-Rufe.
Kurz: bff.
Der bff hat eine Internet-Seite.
Sie heißt: Suse hilft.
Die Seite ist barriere-frei.
 

Die Seite Suse hilft

Computer mit Internet-Zugang
© Reinhild Kassing

Frauen und Mädchen mit Behinderungen
erleben oft Gewalt. Zum Beispiel:

  • Geschlagen werden.
  • Jemand fasst sie an.
    Obwohl sie das nicht wollen.
  • Jemand beschimpft sie.

Aber es gibt Hilfe bei Gewalt.
Zum Beispiel eine Seite im Internet.
Die Seite heißt: Suse hilft.
Suse steht für: Sicher und selbstbewusst.

Hier kommen Sie auf die Seite.

Das steht auf der Seite

Beratung
© Reinhild Kassing
  • Infos über Gewalt und was Sie dagegen machen können.
  • Wo Sie Hilfe bekommen,
    wenn Sie Gewalt erlebt haben.
  • Adressen von Anwälten, Therapeuten,
    Selbst-Hilfe-Gruppen.

Viele Texte sind in Leichter Sprache.
Es gibt auch Filme für Frauen und Mädchen,
die nicht hören können.

Falt-Blatt in Leichter Sprache

Heft Nein zu Gewalt gegen Frauen
© bff
Titel-Bild vom Falt-Blatt Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung

Der bff hat auch ein Falt-Blatt gemacht.
Es ist in Leichter Sprache.
Es heißt:

Nein zu Gewalt gegen Frauen
und Mädchen mit Behinderung!
Hier können Sie es bestellen:

Frauen gegen Gewalt e.V.
Rungestraße 22-24
10179 Berlin
Telefon: 030 322 99 500
E-Mail: info@bv-bff.de
Sie können das Falt-Blatt auch hier kostenlos herunterladen. 

 

Regeln gegen Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen eine Frau.
© Reinhild Kassing

Überall auf der ganzen Welt
erleben Frauen Gewalt.
Auch in Europa.
In Europa soll es aber keine Gewalt mehr
gegen Frauen geben.
Deshalb haben viele Länder in Europa
sich auf Regeln geeinigt.
Die Regeln stehen in der Istanbul-Konvention.
Das Wort wird so aus-gesprochen:
Is tan bul kon wen zion.

Hier können Sie die Istanbul-Konvention in Leichter Sprache lesen.
 

Newsletter abonnieren