Senioren und Behinderung
© Lebenshilfe / David Maurer
Senioren
Leichte
Sprache

Patienten-Verfügung
in Leichter Sprache

Es kann im Leben schwere Zeiten geben.
Menschen können krank werden.
Und sie können sterben.
Daran möchten viele gar nicht denken.
Trotzdem ist es wichtig,
sich vorher Sachen zu überlegen.

Eine Frau hilft einem Mann aus dem Bett.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Eine Frau hilft einem Mann aus dem Bett.

Zum Beispiel:

  • das ist mir wichtig,
  • das will ich auf keinen Fall. 

Dazu sagt man auch:
Patienten-Verfügung.
Patienten-Verfügung bedeutet:
Sie als Patient bestimmen selbst.
Patient ist ein anderes Wort für krank sein.
Und dann von einem Arzt behandelt werden.
Verfügung ist ein anderes Wort für Bestimmen.
Sie bestimmen also:
Das soll kurz vor meinem Tod mit mir geschehen.

Ein Mensch hält einen Stift und unterschreibt auf einem Formular.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Unterschrift

Jetzt gibt es auch eine Patienten-Verfügung
in Leichter Sprache.
Sie ist vom Sozial- und Gesundheits-Ministerium
vom Saarland.
Die Patienten-Verfügung hat 48 Seiten.
Sie ist kostenlos.
Hier können Sie die Patienen-Verfügung herunterladen.

Newsletter abonnieren