© Diakonie Neuendettelsau
Arbeiten
Arbeitsleben

Gute Arbeit für GUTE DINGE

Menschen mit Behinderung fertigen hochwertige Produkte: solide, handgemacht und nachhaltig. Unter anderem für das Versandgeschäft GUTE DINGE der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Wir stellen Ihnen die Frauen und Männer hinter den wunderbaren Produkten vor.

Die Menschen hinter den Produkten

© Dominikus-Ringeisen-Werk

Kein einziges Tröpfchen soll daneben gehen, wenn Vanessa Lieb das flüssige Kerzenwachs in en schön geformtes Weckglas gießt. Zuerst wird die Duftnote Vanille eingefüllt, dann Kirsche.

Vanessa Lieb und ihre Kollegen im Dominikus Ringeisen Werk haben einiges zu tun, vom Schneiden der Dochte bis hin zum Verschließen der Gläser und der Qualitätskontrolle.

Als „elegantes Duftkerzenglas Vanille/Kirsch“ wurde dieses schöne Werkstatt-Produkt in den Lebenshilfe-Katalog „Gute Dinge“ aufgenommen. Zur Freude von Vanessa Lieb und ihren Kollegen, die mächtig stolz sind. Auch darüber, dass Ihre Geschichte „hinter dem Produkt“ erzählt wird.

Im Gute-Dinge-Katalog der Bundesvereinigung Lebenshilfe und im Internet unter www.lebenshilfe-shop.de finden Sie eine Fülle weiterer handgefertigter Produkte aus Werkstätten für behinderte Menschen sowie Geschenkideen für jeden Anlass.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Braunschweig organisieren das Versandgeschäft der Bundesvereinigung nun bereits seit 2014 und freuen sich über Bestellungen, die mittlerweile und dank des modernen Online-Shops nun das ganze Jahr über und nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit eingehen.

Übrigens, Sie können unseren Gute-Dinge-Katalog einfach kostenfrei anfordern unter info@lebenshilfe-shop.de oder 0531 / 47 19 14 00.

© Diakonie Neuendettelsau

Viele Artikel im Gute-Dinge-Katalog der Lebenshilfe entwickeln sich zu beliebten Dauerbrennern.

Ein solches Produkt ist der Brotkorb, der in der Werkstatt Bruckberg der Diakonie Neuendettelsau von Hand geflochten wird. Flechtkunst aus Franken hat eine alte Tradition, die bis in die Steinzeit zurückreicht. Damals wie heute benötigt der Flechter neben den eigenen Händen nahezu kein Werkzeug. In das Grundgerüst aus einer gebohrten Sperrholzscheibe wird die haltbare Binsenschnur geflochten. Dabei muss die Schnur straff sitzen und immer wieder nachgezogen werden, wenn das Ergebnis am Ende so schmuck geraten soll wie bei diesem Brotkorb.

© Dominikus-Ringeisen-Werk

Computerspiele, Smartphones und Bildschirme aller Art ziehen heute bereits die Kleinsten in ihren Bann. Fantasie, Bewegung und das buchstäbliche Begreifen der Welt bleiben dabei oft auf der Strecke.

Das muss nicht so sein. Das Holzspielzeug feiert ein Comeback, sagt die Spielwaren-Branche. Als sogenanntes Lernspielzeug kehrt es zurück in die Kinderzimmer. Ein Beispiel hierfür ist der Geo-Truck: Beladen mit 16 geometrischen Platten (Kreise, Rechtecke, Dreiecke und Quadrate) rollt er bei den Kindern vor. Plötzlich sitzen Eltern und Großeltern mit dem Nachwuchs auf dem Boden, spielen, tüfteln, haben Spaß. Die Kinder lernen spielerisch Farben und Formen. Und wie gut sich richtiges Holz anfühlt.

Hergestellt wird der Geo-Truck in der Schreinerei der Dominikus-Ringeisen-Werkstätten für behinderte Menschen in Ursberg (Bayern). Arnulf Anwander ist einer der Mitarbeiter und verantwortlich für die Produktion des Lernspielzeugs, das aus mehr als 50 Einzelteilen besteht. Alles in Handarbeit. Dabei ist die Produktion von A bis Z so angelegt, dass sie von Menschen mit Behinderung durchgeführt werden kann.

Der Geo-Truck ist im Online-Shop der Lebenshilfe www.lebenshilfe-shop.de oder per Telefon 0531/47191400 zu bestellen. Jede Bestellung unterstützt die Lebenshilfe in ihrem Einsatz für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien.

Im Gute-Dinge-Katalog der Bundesvereinigung Lebenshilfe und im Internet finden Sie eine Fülle weiterer handgefertigter Produkte aus Werkstätten für behinderte Menschen sowie Geschenkideen für jeden Anlass.