|
Am Wahlort werden mehrere Personen, die Wahlhelfer, auf Sie warten.
Bitte bringen Sie ihren Ausweis und die Wahlbenachrichtigung mit.
Ein Wahlhelfer wird Ihnen einen Wahlschein und einen Briefumschlag geben.
|
In einer Kabine können Sie Ihren Wahlschein ausfüllen, ohne dass jemand sieht, wen Sie wählen.
Machen Sie ein Kreuz neben der Partei oder Person, die Sie wählen wollen.
Wenn Sie Hilfe brauchen, unterstützt ein Wahlhelfer Sie gerne.
Legen Sie Ihren Wahlschein in den Briefumschlag und werfen Sie ihn in die Wahlurne.
So einfach ist es.
|
Sie haben das Recht zu wählen, auch wenn Sie nicht am Wahltag zum Wahlort kommen können.
Kreuzen Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigung den Hinweis "Briefwahl" an.
Sie können sich dabei helfen lassen.
Schicken Sie die Karte dann an den Absender zurück.
Bald darauf bekommen Sie per Post einen Wahlschein geschickt, den Sie ausgefüllt zurückschicken.
Nach der Wahl werden alle Wahlscheine gesammelt.
Die Stimmen werden gezählt.
Wer gewonnen hat, erfahren Sie am Abend aus dem Fernsehen oder dem Radio.
Sie können das Ergebnis auch am nächsten Tag in der Zeitung lesen.