Seit dem 1.Juli 2004 kann jeder Mensch mit Behinderung sein Persönliches Budget beantragen.
Mit dem persönlichen Budget kann man Unterstützung selber einkaufen.
Hier erfahren Sie:
- was das Persönliche Budget ist
- wie man es beantragen kann.
Die Lebenhilfe hat ein
Internet-Angebot zum
Persönlichen Budget.
Es gibt dort auch Infos in
Leichter Sprache:
www.pb-lebenshilfe.de - Budgetnehmer
3 Hefte in Leichter Sprache
Es gibt 3 Hefte über das Persönliche Budget.
Sie sind in Leichter Sprache geschrieben.
Sie finden die Hefte unter anderen Internet-Adressen:
- Der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt hat ein Heft gemacht.
Das Büro für Leichte Sprache bei der Lebenshilfe Bremen hat es übersetzt.
HIer können Sie das Heft ansehen.
zum Heft des Paritätischen Wohlfahrtsverbands
- Mensch zurerst hat ein Heft gemacht.
Hier können Sie das Heft ansehen.
zum Heft von Mensch zuerst
- Die Beauftrage der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen hat ein Heft gemacht.
Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen hat es übersetzt.
Hier können Sie das Heft ansehen.
zum Heft der Bundesregierung