Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache


Parlamentarische Abend der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Parlamentarischer Abend 2014

Am 18. März war der Parlamentarische Abend der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Mehr als 150 Politiker sind in die Landes-Vertretung von Rheinland-Pfalz in Berlin gekommen.

Hier erfahren Sie mehr über die Veranstaltung

 

Guildo sucht die Super-Band

Neuer Bericht zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention

Viele Vereine finden: Die Regierung von Deutschland macht nicht genug für Menschen mit Behinderung.
Die Vereine haben aufgeschrieben, was besser werden muss.
Der Text heißt: Parallel-Bericht. Den gibt es jetzt auch in Leichter Sprache.

Hier erfahren Sie mehr über den Bericht

 

Guildo sucht die Super-Band

Oster-Geschichte in Leichter Sprache

Ostern ist ein christliches Fest.
Gefeiert wird die Auf-Erstehung von Jesus.
Die Lebenshilfe Bremen hat die Oster-Geschichte in Leichte Sprache übersetzt.

Hier erfahren Sie mehr über das Buch.

 

Guildo sucht die Super-Band

Weihnachts-Baum von der Lebenshilfe im Bundestag

Am 29. November 2013 gab es eine kleine Feier im Bundestag.
Wie in jedem Jahr bekamen die Abgeordneten einen Weihnachts-Baum von der Lebenshilfe.
Der steht in der Eingangs-Halle vom Bundestag.

Hier erfahren Sie mehr über die Feier.

 

Guildo sucht die Super-Band

Preis-Verleihung in Köln: Der Bobby 2013

Die große Feier war am 7. November.
Alle trafen sich im Residenz-Kino in Köln.
Der Medien-Preis BOBBY ging an die Schauspielerin ChrisTine Urspruch.
Und an das ganze Team vom Tatort Münster.

Hier erfahren Sie mehr über die Feier.

 

Guildo sucht die Super-Band

Die 1. Berliner Bibliothek mit Büchern in Leichter ­Sprache

Die Stadt-Bücherei von Berlin-Friedrichshain heißt
Pablo-Neruda-Bibliothek.
Am 16. November 2013 wurde hier etwas Neues eröffnet:
Jetzt gibt es hier eine Abteilung in Leichter ­Sprache.
Über 250 Bücher, Hör-Bücher oder auch Filme in Leichter Sprache kann man sich ausleihen.

Hier erfahren Sie mehr über die Eröffnungs-Feier.

 

Guildo sucht die Super-Band

Leichte Sprache – Ein Ratgeber

Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales hat einen Ratgeber gemacht.
Zusammen mit dem Netzwerk Leichte Sprache.
Darin sind alle Regeln für Leichte Sprache aufgeschrieben.

Hier erfahren Sie mehr über den Ratgeber.

 

Guildo sucht die Super-Band

Neuer Rat-Geber vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Unterstützung.
Welche Hilfen es in Deutschland gibt,
können Sie in diesem Rat-Geber lesen.

Hier erfahren Sie mehr über den Rat-Geber.

 

Dieses Internet-Angebot in Leichter Sprache wird unterstützt von der Deutsche Telekom AG

 

 
 
 
 
 

© 2007 - 2013 Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de