Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache


Arbeit und schwere Behinderung, ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Neue Filme übers Arbeiten

Alle Menschen haben das gleiche Recht auf Arbeit.
Auch Menschen mit einer schweren Behinderung.
Deshalb gibt es jetzt 3 neue Filme.
Da wird gezeigt:
So arbeiten Menschen mit schweren Behinderungen.

Hier erfahren Sie mehr.

 

Titel Arbeit möglich machen

Arbeit möglich machen

So heißt ein Projekt.
Daran arbeiten viele Vereine mit.
Auch die Bundesvereinigung Lebenshilfe.
Es wird gefördert von Aktion Mensch.
Zu dem Projekt gibt es jetzt ein Heft in Leichter Sprache.

Hier erfahren Sie mehr über das Heft.

 

Heft Alkohol ist gefährlich

Alkohol ist gefährlich

Es gibt ein neues Heft.
Das Heft heißt: Alkohol ist gefährlich.
Es ist in Leichter Sprache.

Hier erfahren Sie mehr über das Heft.

 

Kirchen-Tag in Leichter Sprache

Vom 3. Bis 5. Juni 2015 ist der Deutsche Evangelische Kirchen-Tag.
Der Kirchen-Tag ist ein Treffen von Christen.
Es gibt jetzt eine Internet-Seite über den Kirchen-Tag in Leichter Sprache.

Hier lesen Sie mehr.

 

Heft Liebe und Sexualität in Leichter Sprache

Heft über Liebe und Sexualität

Es gibt ein neues Heft von pro familia. Das heißt: Liebe und Sexualität.
Es ist in Leichter Sprache geschrieben.

Hier erfahren Sie mehr über das Heft.

 

Ulla Schmidt (Mitte) mit Redakteuren vom Magazin Ohrenkuss beim Parlamentarischen Abend

Parlamentarischer Abend 2015

Am 17. März war der Parlamentarische Abend der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Mehr als 100 Politiker sind in die Landes-Vertretung von Bayern in Berlin gekommen.

Hier lesen Sie mehr über den Parlamentarischen Abend

 

schwangere Frau, ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Test für alle schwangeren Frauen:
Hat mein Baby eine Behinderung?

Darüber wird im Moment beraten:
Sollen die Krankenkassen den Test bezahlen?
Für alle schwangeren Frauen?
Die Lebenshilfe findet das bedenklich.

Hier erfahren Sie mehr über den Blut-Test.

 

Titel Gute Unterstützung für Eltern mit Beeinträchtigung

So soll gute Unterstützung sein:
für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder

So heißt eine Empfehlung in Leichter Sprache.
Sie ist vom Deutschen Verein.

Hier erfahren Sie mehr über die Empfehlung.

 

Arbeits-Gruppe, ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

In welche Richtung will die Lebenshilfe gehen?

Oliver Linz ist im Vorstand der Bundesvereinigung Lebenshilfe.
Er ist auch in einer Arbeits-Gruppe.
Über die Aufgaben und Ergebnisse dieser Arbeits-Gruppe hat er geschrieben.
Sein Text steht in der Lebenshilfe-Zeitung vom Dezember 2014.

Hier gibt es den Text in Leichter Sprache.

 

Titel Frauen, die Frauen lieben

Frauen, die Frauen lieben

So heißt ein Heft für junge Mädchen.
Darum ist es in der Du-Form geschrieben.
Junge Mädchen bekommen Antwort auf viele Fragen.

Hier erfahren Sie mehr über: Frauen, die Frauen lieben

 

Titel Bio leicht gemacht

Bio leicht gemacht – Informationen in Leichter Sprache

So heißt ein Heft über das Thema Bio.
In dem Heft geht es um Bio-Lebensmittel.

Hier erfahren Sie mehr über: Bio leicht gemacht

 

3 Naturschutz-Hefte in Leichter Sprache

Hefte zum Thema Natur in Leichter Sprache

Das Projekt ungehindert engagiert hat 3 Themen-Hefte gemacht.
Sie sind in Leichter Sprache.
Sie sollen dabei helfen,
dass alle die Natur besser verstehen können.

Hier erfahren Sie mehr über die Hefte zum Thema Wasser.

 

Dieses Internet-Angebot in Leichter Sprache wird unterstützt von der Deutsche Telekom AG

 

 
 
 
 
 

© 2007 - 2013 Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de