Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache


Arbeits-Gruppe, ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

In welche Richtung will die Lebenshilfe gehen?

Oliver Linz ist im Vorstand der Bundesvereinigung Lebenshilfe.
Er ist auch in einer Arbeits-Gruppe.
Über die Aufgaben und Ergebnisse dieser Arbeits-Gruppe hat er geschrieben.
Sein Text steht in der Lebenshilfe-Zeitung vom Dezember 2014.

Hier gibt es den Text in Leichter Sprache.

 

Weihnachts-Baum im Bundestag, © Foto: Julia Nowak

Der Weihnachts-Baum der Lebenshilfe im Deutschen Bundestag

Seit dem 28. November steht ein Weihnachts-Baum im Deutschen Bundestag.
Er ist von der Lebenshilfe.
Wie in jedem Jahr schmückt er dort die Eingangs-Halle.
Zu der kleinen Feier-Stunde kamen viele Abgeordnete.

Hier erfahren Sie mehr über den Weihnachts-Baum.

 

3 Naturschutz-Hefte in Leichter Sprache

Hefte zum Thema Natur in Leichter Sprache

Das Projekt ungehindert engagiert hat 3 Themen-Hefte gemacht.
Sie sind in Leichter Sprache.
Sie sollen dabei helfen,
dass alle die Natur besser verstehen können.

Hier erfahren Sie mehr über die Hefte zum Thema Wasser.

 

Titel Arbeit möglich machen

Arbeit möglich machen

So heißt ein Projekt.
Daran arbeiten viele Vereine mit.
Auch die Bundesvereinigung Lebenshilfe.
Es wird gefördert von Aktion Mensch.
Zu dem Projekt gibt es jetzt ein Heft in Leichter Sprache.

Hier erfahren Sie mehr über das Heft.


 

Kevin Prince Boateng zu Besuch bei der Lebenshilfe, © Bundesvereinigung Lebenshilfe, Peer Berreth-Brocke

Kevin Prince Boateng unterstützt die Lebenshilfe

Der Fußball-Profi war zu Besuch bei der Lebenshilfe.
Zusammen mit seinem Bruder und seinem kleinen Neffen.
Sein Neffe Jamal hat das Down-Syndrom.

Hier erfahren Sie mehr über den Besuch.

 

Titel Jetzt will ich's wissen 2015

Jetzt will ich’s wissen 2015

So heißt das Fortbildungs-Programm 2015.
Hier gibt es Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung.
Die Angebote sind vom Bildungs-Institut der Lebenshilfe.
Es heißt InForm.
InForm arbeitet zusammen mit dem Landesverband
der Lebenshilfe Hessen.

Hier können Sie mehr über das Programm erfahren.

 

Bobby-Preisverleihung, © Foto: Bernd Lammel

Der Bobby 2014 für Kai Pflaume
und die Fernseh-Serie „Zeig mir Deine Welt“

Am 6. Oktober war die Preis-Verleihung.
In Berlin wurde in einem schönen Saal gefeiert.
6 junge Menschen und Kai Pflaume bekamen den BOBBY 2014.

Hier erfahren Sie mehr über den BOBBY 2014.

 

Versammlungs-Saal, ©Bundesvereinigung Lebenshilfe, Sera Cakal

Mitglieder-Versammlung der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Vom 2. bis 3. Oktober war die Mitglieder-Versammlung in Berlin.
Über 4 Hundert Mitglieder waren bei der MV dabei.
Es wurden viele Reden gehalten.
Zu allen Reden gab es Erklärungen in Leichter Sprache.

Hier erfahren Sie mehr über die MV.

 

Fußball-Nationalmannschaft ID

Die unbekannte Fußball-Weltmeisterschaft

In diesem Jahr war die Fußball-WM in Brasilien.
Deutschland ist im Juli Weltmeister geworden!
Die Deutsche National-Mannschaft ist sehr berühmt.
In dieser Mannschaft spielen die besten Fußballer aus Deutschland.

Es gibt beim Fußball noch eine andere National-Mannschaft:
Sie heißt: Deutsche National-Mannschaft ID.

Hier erfahren Sie mehr über die Fußball-Mannschaft.

 

Blaue Wand, Foto © Peer Berreth-Brocke

Gedenk-Ort T4

Am 2. September wurde ein Gedenk-Ort eingeweiht.
Er ist in Berlin in der Tiergartenstraße 4.
Dort war das T4-Büro.
Hier wurde über den Tod vieler Menschen entschieden:
Über kranke und behinderte Menschen.

Hier erfahren Sie mehr über den Gedenk-Ort.

 

Dieses Internet-Angebot in Leichter Sprache wird unterstützt von der Deutsche Telekom AG

 

 
 
 
 
 

© 2007 - 2013 Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de