Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache


Ein Mensch wird ausgegrenzt,  ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Umfrage zu Diskriminierung

Es gibt eine Umfrage.
Die Umfrage heißt:
Diskriminierung in Deutschland 2015
Diskriminierung heißt:
Manche Menschen werden schlechter
behandelt als andere.
Sie können nicht überall mitmachen.

Hier lesen Sie mehr über die Umfrage

 

Titel-Bild vom Programm-Heft in Leichter Sprachezoom

Leichte Sprache im Bundestag

Im Bundestag machen Politiker Gesetze.
Der Bundestag ist in Berlin.
Sie können den Bundestag besuchen.
Und zwar am 6. September 2015.
Dann erklärt der Bundestag seine Arbeit.
Auch in Leichter Sprache.
Dazu gibt es ein Programm-Heft in Leichter Sprache.

Hier können Sie das Programm-Heft lesen

 

Kamera, ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Filme-Machen lernen

Die Lebenshilfe macht einen Film-Wettbewerb.
Beim Wettbewerb können Sie
selbst gemachte kurze Filme einschicken.
Filme-Machen kann man lernen.
Deshalb macht die Lebenshilfe
Seminare übers Filme-Machen.

Hier lesen Sie mehr über die Seminare

 

Sexuelle Gewalt, ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Gewalt gegen Mädchen und Frauen mit Behinderung

Es gibt eine neue Internet-Seite.
Sie heißt: Suse hilft.
Suse steht für: Sicher und selbstbewusst.
Die Seite ist barriere-frei.
Sie ist für Frauen und Mädchen mit Behinderung.
Hier finden sie Hilfe, wenn sie Gewalt erlebt haben.

Hier lesen Sie mehr über die Seite

 

Fahne von Europa

Ein Heft über die Europäische Union in Leichter Sprache

Wir leben mitten in Europa.
Europa geht uns alle an.
Deshalb gibt es jetzt ein Heft in Leichter Sprache.
Es geht um die Europäische Union.

Hier lesen Sie mehr über das Heft

 

Titelbild vom Buch Was war los in Hohehorst

Buch über die Nazi-Zeit in Leichter Sprache

Das Buch heißt: Was war los in Hohehorst?
Es erklärt:
Das ist in der Nazi-Zeit mit behinderten
und kranken Kindern passiert.

Hier lesen Sie mehr über das Buch

 

Logo Film-Wettbewerb

Film-Wettbewerb über Familie

Die Lebenshilfe macht einen Film-Wettbewerb.
Der Wettbewerb heißt: Familiale.
Das spricht man so: Familjale.
Das Thema vom Wettbewerb ist Familie.
Beim Wettbewerb können Sie selbst gemachte kurze Filme einschicken.

Hier lesen Sie mehr

 

Titelbild vom Heft Liebe, Sex und Verhütung

Neue Hefte über Sex, Schwangerschaft und Geburt

Es gibt 3 neue Hefte.
Es geht um Liebe, Sex und Verhütung.
Und um Schwangerschaft und Geburt.
Die Hefte sind in Leichter Sprache.
Sie sind vom Verein donum vitae.

Hier lesen Sie mehr.

 

Selbst-Vertreter Joachim Busch in Genf. Foto: Charlotte Greiffenhagen

Deutschland wird geprüft

Vor 6 Jahren hat Deutschland die UN-Konvention unterschrieben.
In dem Vertrag geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Jetzt werden alle Länder geprüft:
Wie halten sie den Vertrag ein?
Selbst-Vertreter Joachim Busch hat deshalb vor einer Fach-Gruppe gesprochen.
Er hat gesagt:
So sieht es in Deutschland aus.

Hier lesen Sie mehr

 

schwangere Frau, ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Test für alle schwangeren Frauen:
Hat mein Baby eine Behinderung?

Darüber wird im Moment beraten:
Sollen die Krankenkassen den Test bezahlen?
Für alle schwangeren Frauen?
Die Lebenshilfe findet das bedenklich.

Hier erfahren Sie mehr über den Blut-Test.

 

Dieses Internet-Angebot in Leichter Sprache wird unterstützt von der Deutsche Telekom AG

 

 
 
 
 
 

© 2007 - 2013 Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de