Das ist ein Vertrag.
Darin stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung.
UN ist die Abkürzung für die englischen Wörter: united nations.
Auf deutsch heißt das: Vereinte Nationen.
Bei den Vereinten Nationen machen die meisten Länder der Welt mit.
Eine Konvention ist ein Vertrag.
In der UN-Konvention haben sich die Länder auf eine Sache geeinigt:
Behinderte und nicht behinderte Menschen sollen die gleichen Rechte haben.