Volltextsuche
 
 
 
Schnellzugriffe
 
 
 
 
 

Kommunal-Wahlen und Landtags-Wahlen 2011
Sag es

In diesem Jahr 2011 sind viele Wahlen in Deutschland. In einigen Ländern und Städten wurde schon gewählt. In Schleswig-Holstein ist die Wahl erst im nächsten Jahr.

Wahlen
 

Die letzten Wahlen waren:

Mecklenburg-Vorpommern am 4. September

Niedersachsen am 11. September

Berlin am 18. September
 

Erst 2012 ist die Wahl in

Schleswig-Holstein am 6. Mai

 

Aber: Wer darf wählen? Wie geht das?

 
Titel-Wahlen in Niedersachsen

Der Landes-Beauftragte für Menschen mit Behinderung in Niedersachsen hat ein kleines Heft gemacht.

Es hat 4 Seiten.
Darin wird in Leichter Sprache erklärt, wie man wählt.

Es heißt: „Wählen leicht gemacht – Ich bin dabei!“

Hier können Sie das Heft „Wählen leicht gemacht” als PDF herunterladen.

 
Titel-Was ist Politik

Die Lebenshilfe Schleswig-Holstein auch ein Heft gemacht.
Es heißt: „Was ist Politik?"
Es hat 64 Seiten. Jetzt wurde die 2. Auflage gedruckt.
Darin wird in Leichter Sprache erklärt, was Politik ist.
Wie man dort mitreden und mitmachen kann.
Es geht auch um Wahlen und das Wahl-Recht.
Man liest viel über unsere Politik, die Politiker und die Parteien.
Viele Begriffe werden erklärt.

Hier können Sie das Heft „Was ist Politik?” als PDF herunterladen.

Sie können sich das Heft aber auch bestellen.
Es ist kostenlos.

Hier können Sie das Heft bei der Lebenshilfe Schleswig-Holstein bestellen.


 
 
 
 
 
© 2007 - 2012 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de