Politik ist für viele Menschen schwer zu verstehen.
Sie verstehen nicht, was die Politiker sagen.
Da gibt es Fach-Begriffe und endlose Sätze.
Doch die Sozialdemokratische Partei Deutschlands – kurz SPD – will das jetzt ändern.
Die SPD hat einen Antrag für ein Gesetz im Bundestag geschrieben. Dieser Antrag wurde in Leichte Sprache übersetzt.
Die Idee dazu hatte Ulla Schmidt.
Sie sagt: „Auch Menschen mit Behinderung sind sehr an Politik interessiert.
Sie dürfen nicht ausgeschlossen werden.“
Die SPD hat folgenden Antrag im Bundestag gestellt: Sie will die Gleich-Behandlung von Menschen mit Behinderung. Es soll mehr barriere-freie Kultur-Angebote geben:
„Politikerinnen und Politiker von der SPD wollen, dass alle Menschen überall mitmachen können. Sie wollen: Kultur für alle. Deshalb haben sie diesen Antrag geschrieben.“
Aber es gibt noch Schwierigkeiten.
Die Verwaltung des Bundestages will den Antrag in Leichter Sprache nicht annehmen.
Der Grund sind die bunten Bilder.
Sie erklären zusätzlich den Text.
Die Verwaltung sagt aber:
Die bunten Bilder sind gegen die Regeln des Parlaments.
Nur ein „normaler“ Antrag ist erlaubt.
Aber jetzt darf der Antrag in Leichter Sprache doch als Anhang mit abgegeben werden. Hier ist der Anhang, er ist am Ende des Antrags zu finden.
Die SPD will erreichen: In Zukunft soll alles in Leichte Sprache übersetzt werden.
Alle wichtigen Anträge und Entscheidungen im Deutschen Bundestag.
Die SPD hofft, dass die anderen Parteien mitmachen.
Den Text hat Ina Beyer geschrieben.
Berlin, 25. Januar 2012