Volltextsuche
 
 
 
 
 
 
Gesundheit fuers Leben

13 wichtige Forderungen

 

 
Menschen bei der Tagung. Foto: Hans D. Beyer

Am 15. und 16. Mai 2009 war eine wichtige Tagung.
Sie hieß: Gesundheit für’s Leben.

Teilgenommen haben rund 250 Menschen.
Die Tagung war in Potsdam.
Darum ging es:
Wie können Menschen mit Behinderung durch Ärztinnen und Ärzte besser versorgt werden?

 

Mitglieder aus dem Lebenshilfe-Rat verteilen Obst. Sie haben Operations-Kleidung an. Foto: Hans D. Beyer

Das beklagten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen:

Oft werden Menschen mit Behinderung nicht so gut versorgt.

Viele Krankenhäuser und Ärzte sind auf Menschen mit einer geistigen Behinderung nicht gut vorbereitet.
Zum Beispiel:
Sie sind nicht vorbereitet auf sehr ängstliche Menschen.
Oder auf Menschen, die nicht sprechen können.

Das liegt daran:

  • Bei Fortbildungen lernen sie zu wenig über
    Menschen mit Behinderung.
  • Sie haben zu wenig Zeit für die Menschen. 

Das wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ändern:

Menschen mit Behinderung sollen von Ärztinnen und Ärzten besser versorgt werden.
Die UN-Konvention soll jetzt umgesetzt werden.
Seit März 2009 ist sie deutsches Recht.

In der UN-Konvention steht:
Alle Menschen mit und ohne Behinderung haben
ein Recht auf Gesundheit.
Alle sollen einen freien Zugang zu den
Gesundheits-Leistungen haben.
Dafür muss in Deutschland einiges geändert werden.


Corinna Hast ist im Lebenshilfe-Rat. Sie sprach in Potsdam das Grußwort. Foto: Hans D. Beyer

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
haben 13 Forderungen aufgschrieben:


Darin steht was geändert werden muss.
Hier können Sie die Forderungen in Leichter Sprache nachlesen:

Potsdamer Forderungen in Leichter Sprache.pdf Vorlesen


 

An der Tagung teilgenommen haben 250 Menschen:

  • Ärztinnen und Ärzte
  • Vertreter und Vertreterinnen der Krankenkassen
  • Menschen mit Behinderung
  • Angehörige von Menschen mit Behinderung
  • Fachleute aus der Behinderten-Hilfe.
  • Fachleute aus dem Gesundheits-Wesen. 

Die Tagung gemacht haben:

  • Die Bundesvereinigung Lebenshilfe
  • Die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Ärzte für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung

    Die Aktion Mensch hat die Tagung gefördert

Weitere Infos

Das Grußwort von Corinna Hast finden Sie hier:
Grußwort zur Tagung.pdf Vorlesen

Infos zur Tagung finden Sie unter dieser Internet-Adresse:
www.gesundheitfuersleben.de

Infos zum Rat behinderter Menschen finden Sie hier:
Lebenshilfe-Rat


 
 
 
 
 
 
© 2007 - 2012 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de