Am Parlamentarischen Abend hat sie bei einer Gesprächs-Runde mitgemacht. Dabei ging es ums Wohnen.
Ramona Günther hat ihre Meinung gesagt.
Viele Politikerinnen und Politiker waren da und haben sie gehört.
Das hat sie erzählt:
„Ich spreche für alle Menschen mit Behinderung.
Wir wollen ernst genommen werden.
Dafür muss man uns auf Augenhöhe treffen.
Nicht alle können selber sagen, was sie möchten.
Aber man kann es spüren, was sie brauchen.
Dafür muss man nur Augen und Ohren offen halten.
Ich lebe in meiner eigenen Wohnung.
Ich habe auch schon in Wohn-Gemeinschaften gelebt.
Es gibt beim Wohnen nicht gut oder schlecht.
Das ist eine Typfrage.
Nicht jeder mag alleine wohnen.
Und nicht jeder mag in einer WG leben.
Aber egal wie man wohnt, es soll ein Zuhause sein!
Ich brauche auch Unterstützung.
Damit ich alleine leben kann.
Ich bekomme das Persönliche Budget.
Das finde ich gut.
Ich habe mir damit die Lebenshilfe eingekauft.“
Sie hat viel Erfahrung mit Medien und Presse. Im letzten Jahr war der Weltkongress.
Da hat der Fernsehsender ZDF einen Film gedreht. Mit Ramona Günther.
Ein Ausschnitt aus dem Film wurde auch auf dem Parlamentarischen Abend gezeigt.
Den Text hat Ina Beyer geschrieben.
Fotos: Hans D. Beyer
Berlin, 22. Februar 2011