Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Katharina Reichelt spielt Cello auf dem Parlamentarischen Abend 2011


Katharina und Holger
Katharina und ihr Cello
Nach dem Spiel
 

Katharina Reichelt hat mehrere Musik-Stücke gespielt. Sie spielt Cello. Holger Queck begleitet sie auf dem Klavier. Das nennt man „Duo“.

 

Die beiden haben sich vor einiger Zeit kennen gelernt. Eher zufällig, weil ihre Cello-Lehrerin krank war. Da ist Holger Queck für einen Auftritt eingesprungen.

Das hat gut geklappt. Seitdem machen die beiden gerne zusammen Musik.

Katharina wurde von der Lebenshilfe aus Berlin angerufen. Sie wurde gefragt, ob sie Cello spielen will. Auf dem Parlamentarischen Abend. Sie war begeistert: „Cool, das mache ich!“


Katharina erzählt
Gespräch mit Katharina Reichelt

In einer Pause erzählt sie uns:

„Ich bin 20 Jahre alt.
Seit 8 Jahren spiele ich Cello.
Vorher habe ich Flöte gespielt.
Aber das Cello ist mein Lieblings-Instrument.
Ich wohne in Riegelsberg.
Zum Unterricht fahre ich nach Saarbrücken.
Dort ist meine Cello-Lehrerin.
Ich hatte schon ein paar Konzerte.
Ein bisschen aufgeregt bin ich immer.
Aber nicht so doll.
Ich mag es, anderen Menschen vorzuspielen.

Jetzt bin ich im Berufs-Findungsjahr.
Da habe ich mehrere Praktikums-Stellen.
Im Augenblick bin ich in einer Kinder-Klinik.
Dort arbeitet eine Musik-Therapeutin.
Die hilft den Kindern mit Musik, wieder gesund zu werden.

Ich darf sie bei ihrer Arbeit begleiten.

Nun weiß ich, was ich werden will:
Assistentin einer Musik-Therapeutin.
So kann ich in meinem Beruf Musik machen.“

 

Das Gespräch hat Ina Beyer geführt.
Fotos: Hans D. Beyer
Berlin, den 22. Februar 2011


 
 
 
 
 
© 2007 - 2012 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de