Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Ingrid Völl mag politische Arbeit

Empfang beim Papst


Papst Benedikt grüßt aus dem Auto. Foto: Peer Brocke
Der Papst wendet sich liebevoll an Mika. Foto: Servizio Fotografico de l'O.R.

Am 1. Oktober war viel los auf dem Petersplatz in Rom:
Papst Benedikt empfing Mitglieder der Lebenshilfe.
Ingrid Völl war dabei.
Sie sagt:
Es war ein tolles Erlebnis.

Bei dem Empfang sagte der Papst:
Behinderte Menschen verdienen den Beistand von allen Menschen.
Dann segnete er den kleinen Mika.
Mika ist 4 Jahre alt und hat eine Behinderung.  

 
 

Ingrid Völl

Ingrid Völl war in Rom dabei, weil sie im Lebenshilfe-Rat ist.
Ihr Kollege Alfredo Rosenbaum war auch dabei.
Der Lebenshilfe-Rat vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung in der Lebenshilfe.   

 
 

Ingrid Völl 2004 mit Bundeskanzler Gerhard Schröder. Foto: Gertud Genvo

Fragen an Ingrid Völl:

Seit 2001 sind Sie im Lebenshilfe-Rat.
Macht Ihnen die Arbeit Spaß?


Die Arbeit ist schön und anstrengend.
Es macht mir Spaß, mich mit den anderen auszutauschen.
Ich finde das wichtig.
Genauso wichtig ist es mir, mit Politikern zu reden und mit dem Vorstand.

 
Ingrid Völl hält einen Vortrag auf der Mitglieder-Versammlung der Lebenshilfe. Foto: Rolf K. Wegst

Was sind Ihre Ziele?

  • Ich möchte, dass die Mitglieder-Versammlung der Lebenshilfe vernünftig und friedlich abläuft.
  • Ich hoffe, dass ich im neuen Jahr noch einmal in den Lebenshilfe-Rat berufen werde.
  • Alte und neue Mitglieder sollen dann im Lebenshilfe-Rat zusammen arbeiten.
    Ich möchte, dass wir den Politikern und dem Vorstand sagen, was wir wollen.
  • Ich möchte, dass wir uns besser austauschen.
    Zum Beispiel:
    dass die Werkstatt-Räte besser über unsere Arbeit im Lebenshilfe-Rat Bescheid wissen.
    Und dass alle behinderten Menschen sich besser austauschen.
 
 

 

Die Redaktion bedankt sich bei Ingrid Völl für das Gespräch.
Die Fragen stellte Annette Flegel am 8.Oktober 2008.

 

 
 
 
 
 
© 2007 - 2012 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de