Sie sind auf Seite 9


 
Seite9

Ranga Yogeshwar
kennen wir seit mehr als 20 Jahren aus dem Fernsehen. In seinen Sendungen beschäftigt er sich mit Fragen, die sonst keiner stellt. Mit großer Begeisterung erklärt er uns die Rätsel dieser Welt. Seit vielen Jahren lebt er in Deutschland. Sein Vater ist Inder. In Indien ist Ranga Yogeshwar ein paar Jahre zur Schule gegangen. Er ist Vater von vier Kindern und hat einen Hund namens „Shanti". Das ist indisch und heißt Frieden.
Ranga Yogeshwar, wo ist Ihre Heimat?
Heimat - das ist für mich meine Frau, meine Kinder und meine Freunde. Bei ihnen bin ich zu Hause.
Was unterscheidet Deutsche und Inder?
Deutsche lieben es, sich über alles zu beklagen. Inder können schlecht „Nein" sagen.
Wie erleben Sie Deutschland?
Deutschland ist ein aufgeschlossenes und gerechtes Land. Aber es gibt Menschen in Deutschland, die gegen Ausländer sind. Ich selbst bin vor einigen Jahren überfallen worden - wegen meiner Hautfarbe. Seitdem kämpfe ich um mehr Verständnis für Menschen, die aus anderen Ländern kommen.
Was können die Deutschen von den Indern lernen?
Sie sollten auch den Wert von Dingen mehr schätzen, die nichts kosten. Ich meine damit zum Beispiel: Wenn mir jemand seine Zeit schenkt, ist diese Zeit für mich sehr wertvoll. Ich könnte sie nicht mit Geld kaufen.
Was ist Ihr Lieblingsgericht?
Ich liebe Strammen Max mit Bratkartoffeln, wenn meine Schwiegermutter ihn macht.
Wie feiern Sie Weihnachten?
Mit der ganzen Familie: den Kindern, Schwiegereltern, Schwager, Schwägerin und Hund! Wir haben ein volles Haus. Es gibt Gans, und es wird viel gesungen.

Hier kommen Sie zu den anderen Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

 
 
 
© 2007 - 2012 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de
 
http://www.lebenshilfe.de/de/in_leichter_sprache/magazin/inhalt/magazin_4_09/popupseiten/Seite9.php