Sie sind auf Seite 9


 
Seite 9

Axel Dörrfuß hat Sport studiert und besitzt eine Praxis für
Gesundheits- und Leistungssport. Er schreibt für viele Zeitschriften.
Er weiß, wie man für einen Marathon-Lauf trainiert. Er selbst läuft,
spielt Tennis und macht Kraft-Training.
Er gibt uns Tipps, wie wir am besten mit dem Laufen beginnen:
„Ich will auch laufen!“
 
Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, dann ist
schon viel erreicht. Lassen Sie sich jetzt nicht mehr davon abbringen. Verschieben Sie den Beginn nicht auf später.
„Ich fühle mich kerngesund!“ Gehen Sie trotzdem vorher zu Ihrem Hausarzt.
Der untersucht Sie genau. Denn nicht jede Krankheit spürt man. Wichtig
ist, dass Ihr Herz gesund ist. Wenn alles okay ist, kann es losgehen.
„Ich schaffe das allein!“ Für kurze Zeit kann das klappen. Aber wer am
Laufen dranbleiben will, schafft es besser in einer Gruppe oder mit einem
Freund. Wichtig sind feste Termine und regelmäßiges Training.
„Ich laufe bald 5 Kilometer!“ Es ist wichtig, sich nicht zu überschätzen. Wer
übertreibt, hört mit dem Laufen schnell wieder auf. Am Anfang sollte man
Laufen und Gehen abwechseln, erst langsam Tempo und Dauer erhöhen.
„Ich will schnell abnehmen!“ Falls Sie Übergewicht haben, beginnen Sie erst
einmal mit Gehen. Wenn die ersten Kilos runter sind, können kurze Läufe
dazukommen.
„Ich habe noch alte Sportschuhe!“ Wichtig ist der richtige Schuh. Ein Laufschuh
muss Ihnen genau passen. Er muss bequem sein und Ihnen guten
Halt bieten. Bitte gehen Sie in ein Fachgeschäft und lassen sich beraten.
„Ich habe selten Durst!“ Trotzdem ist es wichtig, immer genug
zu trinken: Am besten schon vor dem Laufen. Danach ist eine
Apfel-Schorle gut. Trinken Sie keinen Alkohol!
„Ich mag Laufen nicht!“ Nicht für jeden ist das Laufen der richtige
Sport. Finden Sie heraus, was Ihnen Spaß macht. Vielleicht ist ja
Schwimmen, Tanzen oder Fußball etwas für Sie?


Hier kommen Sie zu den anderen Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

 
 
 
© 2007 - 2012 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de
 
http://www.lebenshilfe.de/de/in_leichter_sprache/magazin/inhalt/Magazin3_09/popupseiten/Seite9.php