MAGAZIN Dezember 2011 - Sie sind auf Seite 9


 
Magazin 3 2011

MAGAZIN Dezember 2011 - Sie sind auf Seite neun.


Gildo Horn war auch
schon „Auf der Suche
nach dem Glück“.
So heißt sein Film,
den er letztes Jahr
gedreht hat.


Bald macht er ein paar
Musiker glücklich. Die
3 Gewinner-Bänds von
unserem
Musik-
Wettbewerb „
Gildo
sucht die Super-
Bänd“ werden am
18. Dezember 2011
in Berlin ein
Konzert mit ihm
geben!


Gildo Horn, wo und bei wem haben
Sie nach dem Glück gesucht?
Bei Menschen mit Behinderung, die ein
glückliches und erfülltes Leben führen.
Ein Pärchen aus Magdeburg zum Beispiel.
Das ist mit Anfang 30 in eine erste eigene
Wohnung gezogen. Trotz aller Bedenken
seiner Eltern und Betreuer. Nun genießt das
Pärchen seine große neue Freiheit.
Oder ein junger Mann mit Daun-Syndrom.
Er kann zwar kaum sprechen, dafür aber
umso mehr lachen. Weil er mit seinem
Sport so glücklich ist.
Das waren meine Glücks-Experten. Ich
habe sie zuhause besucht und mir erklären
lassen: Wie macht ihr das: Glücklich sein?
Haben Sie das Glück gefunden?
Ja, ich bin ein rundum glücklicher Mensch.
Nicht immer, aber immer öfter!
Kann jeder Mensch glücklich
werden?
Natürlich. Das Glücks-Empfinden ist von
Mensch zu Mensch verschieden. Viele, die
noch nie mit behinderten Menschen zu
tun hatten, können sich zum Beispiel kaum
vorstellen, dass auch sie extrem
glücklich
sein können.
Haben Sie ein persönliches Glücks-
Rezept?
Erstmal: Ich mag mich selbst, mit allen
meinen
Schwächen und Fehlern (wenn
ich überhaupt welche habe). Und ich bin
neugierig auf neue Sachen und schnell zu
begeistern. Wenn ich mal auf die Nase falle,
stehe ich gleich wieder
auf. Ich erwarte
nicht von mir, perfekt
zu sein. Das geht eh
nicht. Na, und für meine Niederlagen
mach
ich nicht ständig
Andere verantwortlich.
Sondern ich sehe das als Herausforderung.
Aber, das gilt nur für mich. Jeder muss für
sich selbst was finden. Das ist die große
Aufgabe im Leben.

Hier kommen Sie zu den anderen Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

 
 
 
© 2007 - 2012 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de
 
http://www.lebenshilfe.de/de/in_leichter_sprache/magazin/inhalt/2011_magazin/4_2011/popupseiten/Seite9.php