Magazin März 2010 - Sie sind auf Seite 7
Sag es


 
Seite7

 
Fast jeder von uns hat ein Brandenburger Tor in der Tasche: Auf unseren deutschen 10, 20 und 50 Cent-Münzen ist das Brandenburger Tor abgebildet. Schauen Sie doch mal nach! Im Brandenburger Tor ist auch eine Touristen-Information. Sie hat dieses Zeichen: i
 
TIPP 1
 Eine Ruhepause bietet der „Raum der Stille" direkt am Brandenburger Tor. Hier gilt Sprechverbot ohne Ausnahme. Es gibt einige Sitzplätze.
 
 
Zehn:  Holocaust-Mahnmal.
Der kürzeste Weg dorthin führt durch das Haus mit der Glasfassade, direkt neben dem Hotel
Adlon. Den Weg haben wir mit den roten Pfeilen auf dem Plan markiert.
 
TIPP 2:
 
Wenn Sie durch das Gebäude gehen, kommen Sie zu einem Cafe. Hier ist es nicht so voll. Es gibt genug Platz für kleine Gruppen und Rolli-Fahrer.
 
Das Mahnmal besteht aus einem großen Feld mit fast 3000 grauen Betonblöcken. Es erinnert an den Mord an Millionen von Juden im Nazionalsozialismus von 1933 bis1945. Wer zwischen den Blöcken hindurch geht, bekommt ein beklemmendes Gefühl. Der Boden ist sehr wellig. Das ist Absicht. Wenn man an die Schrecken dieser Zeit denkt, kommt man leicht aus dem Gleichgewicht.

WEITER: Unter den Linden
Wenn Sie mit dem Bus 100 weiterfahren wollen, gehen Sie zur Haltestelle „Unter den Linden".

Hier kommen Sie zu den anderen Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

 
 
 
© 2007 - 2012 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de
 
http://www.lebenshilfe.de/de/in_leichter_sprache/magazin/inhalt/2010_magazin/1_2010/popupseiten/Seite7.php