Magazin März 2010 - Sie sind auf Seite 6
Sag es


 
Seite6

 
Stopp: Platz der Republik
Sieben: Bundeskanzleramt
Im Bundeskanzleramt arbeitet Kanzlerin Angela Merkel. Wegen des riesigen runden Fensters an der Seite wird das Gebäude von den Berlinern auch „Waschmaschine" genannt. In der obersten Etage gibt es eine Wohnung für die Bundeskanzlerin. Angela Merkel ist aber nie eingezogen, sondern lieber in ihrer alten Wohnung geblieben.

STOPP: Reichstag/Bundestag
Acht: Reichstagsgebäude
Hier treffen sich die Abgeordneten des Bundestags. Sie halten Reden und stimmen über Gesetze ab, zum Beispiel auch über die UN-Konvention. Auf dem Dach ist eine riesige Glaskuppel. Die kann man besichtigen. Deshalb steht oft eine lange Menschenschlange vor dem Reichstag. Es gibt aber einen Eingang für Menschen mit Behinderung. Er ist rechts vom Haupt-Eingang. Oben von der Kuppel aus hat man einen tollen Blick über die Stadt
geöffnet: von 8.00 bis 24.00 Uhr
Eintritt frei
 
Neun: Brandenburger Tor
Früher war es ein Stadt-Tor. Wer hier in die Stadt rein wollte, musste sich ausweisen. Händler mussten Zoll auf ihre Waren zahlen. Heute ist es ein besonderes Wahrzeichen der Stadt. Vor dem Tor werden oft Feste gefeiert. Hier jubelten auch die Fans bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.


Hier kommen Sie zu den anderen Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

 
 
 
© 2007 - 2012 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de
 
http://www.lebenshilfe.de/de/in_leichter_sprache/magazin/inhalt/2010_magazin/1_2010/popupseiten/Seite6.php