Magazin März 2010 - Sie sind auf Seite 5
Sag es


 
Seite5


Stopp: Großer Stern.
Vier: Sieges-Säule.
Auf der Sieges-Säule steht die vergoldete Siegesgöttin Viktoria (siehe MAGAZIN-Titel). Die Berliner nennen sie auch „Gold-Else". Man kann hinaufsteigen. Im Inneren gibt es eine Wendeltreppe mit 285 Stufen. Leider ist sie zur Zeit aber gesperrt, weil das Denkmal repariert wird.
Von hier lohnt ein Spaziergang durch den Tiergarten. Wo früher Hirsche und Wildschweine gejagt wurden, ist heute der größte Park von Berlin.

Stopp:Schloss Bellevue.
Fünf: Schloss Bellevue.
Hier arbeitet unser Bundespräsident Horst Köhler. Im Schloss empfängt er wichtige Gäste aus anderen Ländern. Alles ist gut bewacht. Wir dürfen nur aus der Ferne schauen.


Stopp: Haus der Kulturen
Sechs: Schwangere Auster, so nennen die Berliner das „Haus der Kulturen der Welt". Denn das große geschwungene Dach erinnert an eine dicke geöffnete Auster-Muschel. Vor vielen Jahren ist das Dach eingestürzt. Ganze 7 Jahre hat die Reparatur gedauert! Heute werden hier Filme gezeigt und Bilder ausgestellt. Es gibt auch Musik-Konzerte. Immer geht es um andere Länder und Völker.


Hier kommen Sie zu den anderen Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

 
 
 
© 2007 - 2012 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de
 
http://www.lebenshilfe.de/de/in_leichter_sprache/magazin/inhalt/2010_magazin/1_2010/popupseiten/Seite5.php