Magazin März 2010 - Sie sind auf Seite 11
Im Gespräch
Klaus Wowereit ist der Regierende Bürgermeister von Berlin. Er ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Berlin ist „seine Stadt".
Gabi Gerwins vom Lebenshilfe-Rat Berlin hat ihm ein paar Fragen gestellt:
Klaus Wowereit, was tun Sie und die Stadt Berlin dafür, dass wir Menschen mit Behinderung an allem teilhaben können?
Schon seit mehr als 20 Jahren versuchen wir, die Stadt barrierefrei zu machen. Leider geht das nur langsam, weil es sehr teuer ist. Immerhin: Die Berliner Stadt-Busse sind seit kurzem alle barrierefrei.
Oft ist Teilhabe auch eine Frage des Geldes. Warum werden wir in der Werkstatt nicht genau so bezahlt wie Menschen ohne Behinderung?
Das Wichtigste ist, dass Menschen mit Behinderung überhaupt Arbeitsplätze haben. Bis die Bezahlung gleich ist, haben wir noch einen langen Weg vor uns.
Wie können Menschen mit Behinderung eine Stelle auf dem Ersten Arbeitsmarkt finden?
In den Gesetzen von Berlin steht, dass kein Mensch benachteiligt werden darf. Wir müssen die Wirtschaft überzeugen, dass Menschen mit Behinderung auch viel leisten können. Wichtig ist, dass Kinder mit und ohne Behinderung zusammen aufwachsen. So lernen alle, dass sie zusammengehören.
Und für die nach Berlin reisenden Kongress-Teilnehmer: Was sollte man unbedingt von Berlin gesehen haben?
Die Museumsinsel mit ihren Kunst-Schätzen: Fast alle Museen sind toll renoviert - und barrierefrei!
Wo gibt es in Berlin die beste Currywurst?
Sehr beliebt und bekannt ist der Imbiss von „Curry 36" am Mehringdamm.
Hier kommen Sie zu den anderen Seiten: