Magazin März 2010 - Sie sind auf Seite 10
Berlin-ABC
Berliner Currywurst und Schrippe
Berlin ist berühmt für seine Currywurst. Dazu gibt es eine Schrippe, so heißen in Berlin die Brötchen.
Berliner Schnauze
- dafür sind die Berliner berühmt. Gemeint ist die besondere Berliner Sprache: Sie ist frech, witzig und sehr direkt. Viele Touristen bekommen die Sprüche zu hören. Auch wenn sie mal unfreundlich klingen, es ist fast nie böse gemeint.
J. w. d.
Gesprochen wird es: JOtt we de und bedeutet: janz weit draußen. Das kann bei den Berlinern alles heißen: im nächsten Stadtteil, vor den Toren Berlins oder in einem ganz anderen Land.
Berliner Weiße
Sie bestellen: „Weißerot" oder „Weiße-grün". Das ist ein Bier mit wenig Alkohol und Himbeer- oder Waldmeister-Sirup. Wenn es heiß ist, unbedingt probieren!
Berliner Bär
Warum der Bär das Wappentier von Berlin ist, weiß keiner. Ein bisschen steckt das Tier ja schon in dem Namen „Bärlin". Überall in der Stadt stehen bunt bemalte Bären-Figuren. Und in jedem Andenken-Laden kann man den „Berliner Bär" kaufen.
Ku'damm
hat nichts mit Kühen zu tun. Früher war es der Reitweg (oder auch Damm) der Kurfürsten. Daher der Name: Kurfürstendamm. Heute ist es die längste Einkaufs-Straße von Berlin. Es gibt hier viele Kaufhäuser, Cafes und vornehme Läden.
Hier kommen Sie zu den anderen Seiten: