Volltextsuche
 
 
 
 

Die Lebenshilfe in Ihrer Nähe

 
Bildunterschrift des ersten Bildes
 
 
 
 
 
Missbrauch

Missbrauch

Ein Mann belästigt eine Frau. Er fasst ihr an die Brust. Die Grafik ist von Mensch zuerst

Das ist sexueller Missbrauch:
Man wird angefasst, obwohl man das nicht will.
Zum Beispiel an den Brüsten, dem Po oder dem Penis.


Andere Wörter für sexueller
Missbrauch sind:

  • Sexuelle Belästigung
  • Sexuelle Gewalt.  

 
Ein Mann belästigt eine Frau. Er fasst ihr an den Po. Die Grafik ist von Mensch zuerst.

Es gibt Frauen und Männer, die sexuelle Gewalt erlebt haben.
Viele von ihnen schämen sich deshalb.
Sie denken, dass sie selbst Schuld daran sind.
Aber das stimmt nicht.
 

Kein Mensch darf angefasst werden, wenn er das nicht mag.
Jeder Mensch darf sich wehren.
Jeder Mensch darf sich Hilfe holen.

Hier finden Sie Beispiele wie man sich wehren kann.
Und wie man Hilfe holen kann.

 
Anita

Anita holt Hilfe

Ein Mitbewohner belästigt Anita. Anita hat Angst. Was kann sie tun?
Bitte lesen Sie hier weiter.
 
 
Fragezeichen und Pfeile

Wer sind die Täter?

Wer macht sexuelle Gewalt?
Bitte lesen Sie hier weiter.
 
 
Stoppschild

So kann man sich wehren

Jeder Mensch hat das Recht sich zu wehren.
Jeder Mensch hat das Recht sich Hilfe zu holen.
Bitte lesen Sie hier weiter.
 
 
Buch
 
bunte Pfeile
 

 
 
 

StoppschildHier geht es um:

Missbrauch
 
 
 
 
© 2007 - 2012 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de