Teil 1: Ist wählen wichtig?
Silvia Brod:
Wen soll man wählen?
Egal wer es ist,
die versprechen etwas,
aber sie halten es nicht ein.
Walther Bartels:
Ich war schon lange nicht mehr wählen.
Früher bin ich wählen gegangen, aber jetzt habe ich keine Lust mehr.
Katja Schmid:
Ich gehe auch nicht mehr wählen.
Wenn man wählt, wird das Geld nur für blödes Zeug verwendet.
Statt für Leute, die obdachlos sind, wird es für Waffen ausgegeben.
Es soll keinen Krieg geben.
Björn Schneider:
Ich finde, man sollte wählen.
Rafael Diaz:
Ich bin erst 1997 aus Spanien hierher gekommen.
Ich habe die spanische Staatsbürgerschaft.
Aber die deutsche Staatsbürgerschaft habe ich nicht.
Deshalb darf ich in Deutschland nicht wählen.
Aber wenn ich wählen dürfte, dann würde ich auch wählen gehen.
Denn dann ginge meine Stimme an die Partei, die ich mag.
Thomas Habeth:
Wählen ist wichtig für die Gerechtigkeit.
Rafael Diaz:
Wählen ist wichtig für ein
gutes Leben.
Kerstin Spindler:
Wir gehen wählen für Selbstbestimmung und Gerechtigkeit.
Katja Schmid:
Wenn es eine tolle Partei gäbe, würde ich auch wählen gehen.
Ulrike von Ganski:
Wenn man wählen geht,
kann man mitbestimmen