
Willi Lemke hat einen Preis von der Bundesvereinigung Lebenshilfe bekommen.
Bei der Preis-Verleihung sagte er:
"Menschen mit Behinderung gehören ins Zentrum der Gesellschaft und nicht an den Rand. Dafür kann jeder etwas tun."
Willi Lemke setzt sich für Sportler und Sportlerinnen mit Behinderung ein.
Bei Reden und Interviews sagt er immer nur Gutes über Menschen mit Behinderung.
Dafür hat er den Preis bekommen.
Über sich selbst sagt er:
"Ich bin ein Fan von Sportlern mit Behinderung."
Willi Lemke ist 64 Jahre alt.
Seit 2008 ist er UN-Sonderberater für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden.
Vorher war er ein bekannter Politiker in Bremen:
Er war Bildungs-Senator und Senator für Inneres und Sport.
Viele Menschen in Deutschland kennen Willi Lemke.
Er war auch Manager im Fußball-Bundesliga-Verein Werder Bremen.
Der Name kommt von: Bobby Brederlow.
Bobby Brederlow ist ein Schauspieler mit Behinderung.
Die Bundesvereinigung Lebenshilfe verleiht den Preis einmal im Jahr.
Er ist für Menschen, die sich für behinderte Menschen öffentlich einsetzen.
Öffentlich heißt hier zum Beispiel: im Fernsehen oder im Radio.
Die Preis-Verleihung war in Berlin.
Die Lebenshilfe hat den Preis schon zum 12. Mal verliehen.
Bekommen haben den Preis zum Beispiel auch:
Den Text hat Annette Flegel geschrieben.