Mit Diagnostik ist eine Untersuchung und Beurteilung gemeint.
Ein Embryo ist ein Baby im Bauch der Mutter,
wenn die Schwangerschaft noch nicht sehr lange dauert.
„Diagnostik bei Embryonen“ bedeutet also:
Untersuchung von ungeborenen Babys im Bauch der Mutter.
Dieses Thema ist wichtig.
Dazu wird von Firmen ganz viel geforscht.
Das Ziel ist:
Man will Behinderungen so früh wie möglich erkennen.
Also schon,
wenn Babys noch ganz klein im Bauch der Mutter sind.
Jetzt hat eine Firma einen Blut-Test erfunden.
Damit kann man ganz leicht feststellen,
ob das Baby Down-Syndrom hat.
Manche Mütter erfahren so schon
in der frühen Schwangerschaft,
dass ihr Kind behindert ist.
Die Mütter machen sich dann viele Sorgen.
Vielleicht wollen sie das Kind nicht mehr bekommen.
Sie lassen es abtreiben.
Die Firma hat für diesen Test viel Geld bekommen.
Vom Forschungs-Ministerium für Entwicklung.
Doch der Rat fragt sich: Ist das richtig?