Menschen mit Behinderung in Film und Fernsehen

Von links: Michaela May, Juliana Götze und Edgar Selge - Foto: Georg Götze
Den Medienpreis BOBBY 2009 der Bundesvereinigung Lebenshilfe erhielt Juliana Götze (Mitte), eine 23-jährige Schauspielerin mit Down-Syndrom, gemeinsam mit ihren Kollegen des Münchner „Polizeiruf 110“, Michaela May (links) und Edgar Selge (rechts). In der ARD-Krimiserie sorgte Juliana Götze in der Hauptrolle der Folge „Rosis Baby“ bei einem Millionenpublikum für Aufsehen. Foto: Georg Götze
Seit Jahren beschäftigt sich Dr. Ingo Bosse mit dem Themenfeld Behinderung und Medien. Medienbildung für und mit Menschen mit Behinderung und die Darstellung des Themas Behinderung in den Medien sind Schwerpunkte seiner Arbeit. Seit dem 1. April 2011 vertritt Bosse die Professur für Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung an der TU Dortmund.
 
Auf seiner Webseite www.ingobosse.de sind zahlreiche Filmklassiker, aktuelle Filme, Fernsehfilme, Fernsehmagazine und Unterrichtsmitschnitte zu finden. Die Auswahl wird ständig aktualisiert. Darüber hinaus gibt es dort Materialien für die Medienbildung  sowie Links zu anderen Websites zum Thema.
 

Organisation

TU Dortmund
 

Autor

Dr. Ingo Bosse
 

Veröffentlichung

02.08.2011, 16:43 Uhr
 
 
 
 
 
© 2007 - 2012 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de